Juppenwerkstatt Riefensberg
Führung durch die aktuelle Ausstellung
10 Uhr / DAUER 75 Minuten
MEHR

Tradition, die kleidet

Highlights österreichischer Trachtenkultur

Erstmals in Österreich werden jene Trachten gemeinsam vorgestellt, deren Fertigung und begleitendes Brauchtum zwischen 2010 und 2023 in das Nationale Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes der UNESCO aufgenommen wurden.
Uraltes und selten gewordenes Handwerk wie das Spitzenklöppeln, das Federkielsticken, die Herstellung der Goldenen Bodensee-Radhaube aus Lamé-Spitze, der Indigo-Blaudruck auf Leinen und Baumwolle repräsentieren aufwendige Schmuck- und Veredelungsverfahren rund um die Tracht. Die bunten Untergailtaler Trachten, die mit den Bräuchen rund um das Kufenstechen auf den Untergailtaler Kirchtagen verbunden sind, oder die reiche Tracht der „Kränzlerin“, einer jungen Frau, die bei der Stinatzer Hochzeit eine wichtige Rolle übernimmt, führen uns zur slowenischen und kroatischen Volksgruppe. Die wertvollen Gold- und Perlhauben sowie die großen kunstvoll gebundenen Kopftücher begegnen uns auf der Mostviertler Goldhaubenwallfahrt jährlich am 15. August. Die faszinierende Anpassung eines frühmittelalterlichen Grundschnitts an die Miedermode begegnet uns in der Bregenzerwälder Frauentracht. Eine schneidertechnische Meisterleistung bietet der prunkvolle Garnierspenzer der Pinzgauer Tracht, die durch die Verwendung von wertvollen Materialen an Festlichkeit kaum zu überbieten ist. Jüngstes Element in der nationalen Liste ist das Tragen und die Herstellung der Montafoner Tracht. Breite und in aufwendiger Seidenstickerei gestaltete Bänder sind hier der Blickfang.
Diese Rundreise durch Österreichs vielfältige Trachtenlandschaften gewährt einen umfangreichen Einblick in deren Buntheit, Gediegenheit und Schönheit.

&
Bartle. Üser Wirtshus
12 Uhr / DAUER circa 2 Stunden
Traditionelles Bregenzerwälder Mittagessen
Kässpätzle und Salat
&
Wälderbähnle
Bezau – Bersbuch
Bei Dampfbetrieb sieht man von weitem Rauch, wenn das Wälderbähnle zwischen Bezau und Bersbuch verkehrt. An der Straße stehen Fotografen und Kameraleute für malerische Aufnahmen.
14 Uhr / DAUER circa 60 Minuten

Das Wälderbähnle ist etwas Besonderes. Es gehört in den Wald wie die Juppe – die Tracht der Wälderinnen. Über das Bähnle kursieren viele Geschichten und wohl manch ein Pärchen hat sich hier gefunden. Als Museumsbahn geführt, ist heute noch eine Teilstrecke in Betrieb, auf der jährlich viele tausende Gäste von Bezau nach Bersbuch und zurück gefahren werden. Ein Erlebnis für Jung und Alt.
Package € 33,– / Person